Behandlung von Holz: Holzspielzeug Lackieren, Lasieren oder Ölen?

Jedes Holzstück muss nach der Verarbeitung vor Umwelteinflüssen geschützt werden, auch wenn es in einem Innenraum stehen soll. Im Innenraum soll die der Anstrich vor allem vor Verschmutzung schützen oder aber das Möbelstück verschönern.

Lacke und Lasuren wirken in etwa gleich gut. Der Unterschied ist allerdings, dass Lack auf dem Holz eine geschlossene Schicht bildet (wie zum Beispiel bei Autolacken).
Die Struktur des Holzes ist nach einer Lackierung nicht mehr zu sehen.

Eine Lasur dagegen dringt in das Holz ein und schützt so quasi von Innen.
Die Oberfläche fühlt sich so  zwar weniger glatt an, allerdings bleibt die Struktur der Holzoberfläche erhalten.
Für welche Beschichtung Sie sich entscheiden ist letztendlich Geschmackssache.

Die Möglichkeit des Ölens oder Wachsens ist eine besonders umweltfreundliche Variante der Oberflächenbehandlung : Sie können das Holz zuerst mit einem speziellen Öl und anschließend mit einem Holzwachs (in der Regel Bienenwachs) einlassen. Dieser Schutz muss allerdings etwa alle zwei Jahre erneuert werden.

Wenn Sie Holz im Innenbereich behandeln wollen, dann sollten Sie auf alle Fälle unbedingt darauf achten, dass der Anstrichstoff auch dafür geeignet ist und keine schädlichen Stoffe an die Raumluft abgegeben werden. So eigenen sich vor allem Lacke und Lasuren auf Wasserbasis gut zum Anstrich im Innenbereich. Holzspielzeug wird am besten mit Öl oder Wachs behandelt, so kommen keine gefährlichen Stoffe ins Kinderzimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert