Spieltrainer sind ideal für Babys geeignet die anfangen zu Greifen und die Welt zu entdecken.
Ein Spieltrainer besteht meist aus einem Bogen oder einem Gestell an dem verschiedene Formen und Figuren angebracht sind. Möglich sind auch Glöckchen, Rassel, Elemente mit Knisterfolie oder Spiegel.
Durch diese Gegenstände werden die Kleinen zum Greifen und Fühlen angeregt. Dies fördert die motorische Entwicklung des Kindes. Es lernt so zum Beispiel Bewegungsabläufe zu koordinieren.
Durch Ihre Form kann man das Baby darunter legen und es kann mit ausgestreckten Armen nach dem Spielzeug greifen oder die Elemente zum Schaukeln oder Klingen bringen.
Da diese Spieltrainer meist höhenverstellbar sind, können Sie ein Stück mitwachsen und somit lange genutzt werden. Auch wenn das Kind schon erste Gehversuche unternimmt, kann der Spieltrainer helfen, denn das Kind kann sich daran abstützen.
Einige dieser Spielbögen sind auch schon mit einer Krabbeldecke ausgestattet auf die das Kleine gelegt werden kann. Dann liegt es weich und kann beim Spielen ab und zu eine Schlafpause einlegen um die Eindrücke zu verarbeiten.
Einige Modelle sind mit Elementen ausgestattet, die auch später noch genutzt werden können. So kann zum Besispiel beim Heimess Spieltrainer Zug die Seitenstrebe im Kinderzimmer als Gaderobenleiste eingesetz werden.